News

Seniorenferien 2021

von Samstag, 28. August bis
Samstag, 4. September 2021
im Hotel „Toggenburg“, Wildhaus

Nähere Infos und Anmeldetalon: Klicken Sie auf die Datei "Seniorenferien 2021" unten.

Gesucht: Jungscharleiterin/leiter 20 % per Juli 2021 oder nach Vereinbarung. Das Inserat finden Sie auf der linken Seite, bitte anklicken!

Kirchensonntag 2021

Letzten Sonntag, 7. Februar 2021, fand in der Kirche Madiswil der alljährlich von Laien durchgeführte Kirchensonntag statt. Im Moment sind Gottesdienste wohl beinahe die einzigen Anlässe, welche vor grösserem Publikum durchgeführt werden können. Diese Gelegenheit wollten sich die Madiswiler nicht entgehen lassen und so besuchten an die 50 Personen den Gottesdienst zum Thema «Offen für alle, solidarisch mit den Leidenden».

Marianne Zimmermann, Job Coach beim Verein Maxi.mumm stellte in diesem Zusammenhang den gemeinnützigen Verein Maxi.mumm vor, welcher sich als regionaler Anbieter von Dienstleistungen und Programmen für die berufliche und soziale Integration einsetzt. In verschiedenen Integrationsarbeitsplätzen, unter anderem auch einer Schreinerei in Madiswil, werden vor allem Sozialhilfebezüger unterstützt, damit sie wieder auf dem Arbeitsmarkt integriert werden können. In einem auf verschiedenen Stufen durchgeführten Programm von sozialer Integration über berufliche Integration mit Perspektive bis hin zur begleiteten beruflichen Tätigkeit werden die Menschen von Job Coaches unterstützt und begleitet. Der Verein Maxi.mumm kann so rund 30% aller stellenlosen Menschen wieder in den sogenannt ersten Arbeitsmarkt zurückführen.

Als Paradebeispiel für eine gelungene Rückführung aus der Arbeitslosigkeit stellte sich Sibel Ünal aus Langenthal für ein Interview zur Verfügung.

Sie berichtete darüber, wie sie als alleinerziehende Mutter mit Hilfe des Vereins die erste türkische Beratungsstelle in der Schweiz gründen konnte und somit ihren Lebensunterhalt nun selber finanzieren kann. Ohne die Unterstützung des Maxi.mumms wäre dies kaum möglich gewesen.

Normalerweise wirkt am Kirchensonntag in Madiswil die örtliche Musikgesellschaft mit. Jetzt, da alles ein bisschen anders ist als sonst, wurde aus ihren Reihen ein Deep Brass Quartett unter der Leitung von Martin Herzig zusammengestellt, welches dem Gottesdienst einen würdigen Rahmen geben konnte. Die Gottesdienstbesucher freuten sich, wieder einmal live Musik hören zu können.

Madiswil, 7.2.21 Ursula Oppliger

 

Mitarbeiterfest der Kirchgemeinde

In der Kirchgemeinde arbeiten sehr viele Personen ehrenamtlich mit. Sei dies in der Kaffeestube oder beim Kirchenkaffee, bei den Seniorenanlässen, in der Jungschar, im Jugendtreff, beim Wake up- Jugendgottesdienst, beim Besuchsdienst, in der Handarbeitsgruppe, im Weltgebetstags- Team usw.

Diese Freiwilligenarbeit ist von unschätzbarem Wert.

Als Zeichen der Dankbarkeit lud der Kirchgemeinderat alle zu einem feinen Essen mit musikalischer Unterhaltung ein.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön auch an alle, die am Anlass nicht teilnehmen konnten.